OAP

Generator-Freilaufriemenscheibe (OAP = Overrunning Alternator Pulley).
Sitzheizung, Klimaanlage und andere Zusatzeinrichtungen benötigen zusätzliche elektrische Leistung und bei vielen Fahrzeugherstellern werden aus diesem Grund stärkere Lichtmaschinen eingesetzt, die jedoch die Riemenleistung während der Verzögerung noch mehr belasten. Deshalb haben Antriebsspezialisten die Generator-Freilaufriemenscheibe entwickelt, die im Gegensatz zur herkömmlichen Generator-Riemenscheibe “Freilauf” oder “Überlauf” der Lichtmaschine ermöglicht, wenn der Motor langsamer wird und gleichzeitig Vibrationen an der Lichtmaschine dämpft.

Es gibt zwei Arten von Generator-Freilaufriemenscheiben: Freilaufkupplungen (OWC) drehen sich frei in einer Richtung und blockieren in der anderen Richtung sofort; Generator-Freilaufentkoppler (OAD) drehen sich frei in einer Richtung und ermöglichen in der anderen Richtung eine kleine Winkeldrehung.
Da die Generator-Riemenscheibentypen nicht gegeneinander austauschbar sind, ist es sehr wichtig, genau den Riemenscheibentyp zu verwenden, mit dem das Fahrzeug ursprünglich ausgestattet war. Die Generator-Riemenscheibe ist Bestandteil eines gesamten Antriebssystems, in dem alle Teile aufeinander abgestimmt sind, so dass sie nahtlos zusammenpassen. Wenn ein Teil in dem System gegen ein nicht vom Originalhersteller vorgeschriebenes Teil ausgetauscht wird, wird das Zusammenspiel der Antriebsteile gestört, was zu übermässigem Verschleiss aller Komponenten und damit vorzeitigem Ausfall der Generator-Riemenscheibe führt, weil das Teil nicht für die Belastungen und Schwingungen des Antriebs ausgelegt war.

Gates
HellaPierburgNTN-SNRValeo

Newsletter