Neuer Michelin Primacy 4: länger mehr Leistung

Der neue Premiumreifen zeichnet sich durch exzellente Sicherheit auch nach hoher Laufleistung aus.

Mit dem neuen Michelin Primacy 4 präsentiert der weltweit agierende Reifenhersteller den Nachfolger des Bestsellers Michelin Primacy 3. Der neue Premium-Sommerreifen zeichnet sich durch ein Höchstmass an Sicherheit und hervorragende Eigenschaften auf nasser Strasse aus – und das bis zur gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern.

Michelin hat drei Jahre Entwicklungsarbeit in die Neuheit investiert. Beim neuen Michelin Primacy 4 kommen Gummimischungen der neuesten Generation zum Einsatz. Ebenso haben die Michelin-Ingenieure die Lauffläche auf maximalen Grip hin ausgelegt. Die rechtwinklig gestalteten und sich kaum verjüngenden Profilrillen verbessern die Wasserableitung selbst nahe der Nutzungsgrenze. Dadurch erreicht der neue Michelin Primacy 4 im neuen wie auch im gefahrenen Zustand exzellente Bremswerte auf nasser Strasse. So haben Vergleichstests in der weitverbreiteten Dimension 205/55 R16 91V gezeigt, dass der neue Michelin Primacy 4 im Durchschnitt einen 0,9 Meter kürzeren Bremsweg benötigt als seine Wettbewerber. Im gefahrenen Zustand kommt der Michelin Primacy 4 sogar 2,8 Meter früher zum Stand als der Durchschnitt seiner Wettbewerbsreifen.

Der neue Michelin Primacy 4 informiert zudem noch besser über die Stärke seines Restprofils: Neben der üblichen Verschleissanzeige an der Reifenschulter verfügt die Michelin Neuheit auch über einen zusätzlichen Indikator am Grund der Profilrillen. Beide Anzeigen zusammen signalisieren dem Fahrer schnell und einfach den Verschleissgrad seiner Reifen. Weiteres Merkmal des neuen Michelin Primacy 4 ist seine exzellente Langlebigkeit: Im Vergleich zu seinen Wettbewerbern bietet der Michelin-Reifen im Durchschnitt 18'000 Kilometer mehr Laufleistung. Damit ist der neue Michelin Primacy 4 ein Beispiel für die konsequent umgesetzte Long Lasting Performance-Strategie der Michelin-Gruppe: Ziel ist es, Autofahrern höchste Sicherheit über das gesamte Reifenleben hinweg bis zur gesetzlich vorgeschriebenen Restprofilstärke von 1,6 Millimetern zu bieten. 

Im Sommerreifenvergleichstest des ADAC (ADAC Motorwelt, Heft 3/2018) belegt der Vorgänger des neuen Michelin Primacy 4 unter 16 geprüften Fabrikaten den ersten Platz und erzielt mit der Gesamtnote 2,1 das beste vergebene Testprädikat «gut». Der jetzt verfügbare Nachfolger behält die Stärken des Testsiegers bei und vereint sie mit noch höherer Laufleistung.

ElringFAGMahleValeo

Newsletter